Re eigenem Antrag auf Hilfe aus dem Hilfsfonds Heimerziehung

Re eigenem Antrag auf Hilfe aus dem Hilfsfonds Heimerziehung

Beitragvon Martin MITCHELL » Mo Jan 04, 2016 5:19 am

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Dieser Beitrag wurde erst nach einer meinerseitigen neun-Monate-währenden hiesigen Schreibpause in diesem Thread, in diesem Forum, Anfang des Jahres 2016 von mir hier eingetragen.

Nach mehr als 9 Monaten – nachträglich – von mir weitergeführte Chronologie.

Mein Versuch diese Chronologie – nach mehr als 9 Monaten Abwesenheit – zu updaten und weiterzuführen.



Einfache meinerseitige Benachrichtigung / Bestätigung an Herrn Scherer in Berlin, dass die Briefpost mit meiner Unterschrift auf dem Weg nach Berlin ist, und dass ich soweit mit allem weiteren völlig zufrieden bin:

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From: Martin MITCHELL [ Adelaide, South Australia ]
Sent: Sunday, November 15, 2015 09:50
To:
Herbert SCHERER [ Berliner Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder ]
Subject: Vereinbarung zu materiellen Leistungen

Sehr geehrter Herr Scherer,

der Brief mit der Seite, die meine Unterschrift im Original enthält, ist wie verabredet, schon gestern, Samstag, 14. November 2015, von mir bei der Post eingeworfen worden und sollte binnen einer Woche in Berlin ankommen.

Ich bin sehr zufrieden mit der von Ihnen für mich formulierten zusammenfassenden Begründung der Vereinbarung, die Sie mir in Kopie-Vorlage am Fr. 13.11.2015 per Email haben zukommen lassen.

Sobald meine Unterschrift dann in Berlin ankommt kann das alles auch genau so ohne weitere Verzögenrung nach Köln abgeschickt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Australien

Martin MITCHELL

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Zuletzt geändert von Martin MITCHELL am Mo Jan 04, 2016 6:29 am, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Martin MITCHELL » Mo Jan 04, 2016 5:25 am

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Dieser Beitrag wurde erst nach einer meinerseitigen neun-Monate-währenden hiesigen Schreibpause in diesem Thread, in diesem Forum, Anfang des Jahres 2016 von mir hier eingetragen.

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Einfache meinerseitige Nachfrage bei Herrn Scherer in Berlin, ob die Briefpost mit meiner Unterschrift in Berlin angekommen ist, und ob die »Vereinbarung zu materiellen Leistungen«, daraufhin, dann auch sogleich von ihm an "die Geschäftsstelle des »Fonds Heimerziehung« in Köln" abgeschickt worden ist:

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From: Martin MITCHELL [ Adelaide, South Australia ]
Sent: Thursday, December 3, 2015 10:00
To:
Herbert SCHERER [ Berliner Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder ]
Subject: Vereinbarung zu materiellen Leistungen

Sehr geehrter Herr Scherer,

ich nehme mal an, dass mein Luftpostbrief vom 14/15.11.2015, der meine notwendige Unterschrift enthält, irgendwann in der Zwischenzeit bei Ihnen in Berlin angekommen ist, und dass Sie seither, wie geplant, „die komplette Vereinbarung incl. der Begründung“ nach Köln abgeschickt haben.

Wenn dem so ist wäre ich Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir bestätigen würden, dass dies tatsächlich geschehen ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Australien

Martin MITCHELL

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Beitragvon Martin MITCHELL » Di Jan 05, 2016 12:22 am

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Dieser Beitrag wurde erst nach der Wiedereröffnung dieses Forums Anfang des Jahres 2016 von mir hier eingetragen.

Nach mehr als einem Jahr – nachträglich – von mir weitergeführte Chronologie.

Mein Versuch diese Chronologie – nach mehr als einem Jahr Abwesenheit – zu updaten und weiterzuführen.



Herr Scherer in Berlin antwortete mir daraufhin dann auch sogleich wie folgt:

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Von: Herbert SCHERER [ Berliner Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder ]
Gesendet: Donnerstag, 3. Dezember 2015, 10:43
An:
Martin MITCHELL [ Adelaide, Süd Australien ]
Thema: Vereinbarung zu materiellen Leistungen

Sehr geehrter Herr Mitchell,

vielen Dank für die Übersendung der Unterschriftsseite.

Ich kann Ihnen hiermit bestätigen, dass die unterschriebene Vereinbarung am 30.11.2015 ans BAFzA in Köln abgeschickt wurde.

Auf unserer Website [ @ http://www.abeh-berlin.de/schlussigkeits-schreiben/ ] können Sie sich [ was Berlin betrifft ] [ jederzeit ] darüber informieren, bis zu welchem Eingangsdatum (jeweils) das Bundesamt [ (BAFzA) = Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben ] die Anträge bearbeitet hat.


Leider dauert es zurzeit im Fonds West mit ca. 11 Monaten sehr lange, bis wir die Bestätigung bekommen.

Nach Eingang der Bestätigung können Sie Belege (zum bewilligten Leistungsbereich) auch rückwirkend (Stichtag 01.01.2012) erstattet bekommen.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Scherer

ABeH Berlin

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Was bedeutet, dass ich, Martin MITCHELL, jetzt wohl noch mindestens weitere elf bis zwölf Monate warten muß bis mich dieSachleistung“ / „materielle Leistung im Werte von 8.000 €, auch tatsächlich hier in Australien erreicht. Was sie dann wert ist in Australischen Dollars weiß ich natürlich nicht und kann auch niemand voraussagen.
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Beitragvon Martin MITCHELL » Di Feb 28, 2017 5:44 am

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Bezüglich dem Antrag eines Ehemaligen Heimkindes-WEST auf „Sachleistungen“ (d.h. „Restbetrag“) in Höhe von 8000 Euro.

ERSTENS.


Mail von Herrn Herbert Scherer von der Anlauf- und Beratungsstelle in Berlin vom 20.10.2016 in Antwort auf meine Mail an ihn vom 03.12.2015:

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Sehr geehrter Herr Mitchell

jetzt ist das wenigstens erreicht:
die Bewilligung [aus Köln] für die Anschaffung eines Kraftfahrzeugs mit Zubehör ist soeben bei uns eingegangen (siehe Anlage).

Was dort über die Finanzabwicklung steht, ist für Berlin nicht relevant.

Sie können entweder [in Vorkasse gehen und] von uns eine ERSTATTUNG bekommen, wenn Sie uns Rechnung und Zahlungsbeleg zukommen lassen (kann auch ein quittierter Kaufvertrag sein) – oder Sie schicken uns nur die Rechnung eines Verkäufers, der dann (auf Ihren Wunsch hin) von uns die Zahlung direkt erhält und Ihnen nach Empfang des Geldes die Ware aushändigen kann.

Wenn es dazu noch Fragen oder Unklarheiten gibt, können Sie mich gerne fragen – am besten über EMAIL.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Scherer

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ZWEITENS.

Martin MITCHELLs weitere klärende Kommunikation mit Herrn Scherer vom 23.10.2016:

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re Vereinbarung zu mat. Leistungen

Sehr geehrter Herr Scherer,

danke für Ihre Benachrichtigung und Weiterleitung an mich
der Bewilligung aus Kölnfür die Anschaffung eines KFZ mit Zubehör“.

Ich habe bis jetzt noch kein Auto gekauft, werde mich aber in den nächsten paar Wochen auf dem Privatmarkt nach einem passenden umsehen, dann in Vorkasse treten und bar bezahlen. Das ist bei einem Gebrauchtwagen im Preis immer sehr viel günstiger als beim Händler zu kaufen.

Warscheinlich, wenn es soweit ist, wie in Australien beim Privatkauf üblich ist, wird die Quittung handschriftlich und völlig formlos sein und natürlich weitgehend in englischer Sprache ausgestellt werden. Kann ich diese Quittung dann einscannen und Ihnen als Anhang in einer Email zukommen lassen (was am einfachsten wäre). Oder wird darauf bestanden, dass ich Ihnen das Original dann per Post zukommen lasse (was etwas mehr umständlicher und zeitaufwendiger wäre)?

Jetzt warte ich erst einmal gespannt auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mitchell

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DRITTENS.

Mail von Herrn Herbert Scherer von der Anlauf- und Beratungsstelle in Berlin vom 24.10.2016 in Antwort auf meine Mail an ihn vom 23.10.2016:

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Sehr geehrter Herr Mitchell,

Sie können mir eine handschriftlich ausgestellte
Quittung zuschicken, wenn es neben der Quittung auch einen – wie auch immer ausgestellten – Kaufvertrag gibt, aus dem hervorgehen muss, um was es sich handelt.
Wahrscheinlich gibt es dafür doch auch auf Englisch (im Internet) Vertragsmuster.

Eine Zusendung als PDF-Datei kann in diesem Fall erst einmal ausreichen, um unsere Erstattung in die Wege zu leiten.

Es wäre aber gut, wenn Sie uns dann auch das
Original zuschicken könnten, weil wir durch unsere Regularien dazu verpflichtet sind, die Übereinstimmung einer Kopie mit dem Original zu bestätigen.

Das Ganze kann auch auf Englisch sein. Wir muessen dann nur die wichtigsten Passagen für unsere Belegführung übersetzen.

Das ist aber kein Problem.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Scherer

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Zuletzt geändert von Martin MITCHELL am Mi Mär 01, 2017 3:40 am, insgesamt 4-mal geändert.
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Beitragvon Martin MITCHELL » Di Feb 28, 2017 7:08 am

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Weitergehende Korrespondenz zwischen dem Australier Martin MITCHELL und Herrn Herbert Scherer von der Anlauf- und Beratungsstelle in Berlin:

ERSTENS.

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Subject: NOCHMALS: Meine Benachrichtigung an Sie vom Sonntag 13.11.2016 – re Vereinbarung zu mat. Leistungen

From: Martin MITCHELL
To: Herbert SCHERER
Date and Time:
18.11.16 um 14:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Scherer,

NOCHMALS: Meine Benachrichtigung an Sie vom Sonntag 13.11.2016.

Und das Original des „quitierten Kaufvertrags“ habe ich am Mo. 14.11.2016 per Post an Sie abgeschickt (wird ja vielleicht schon heute, Fr. 18.11.2016, bei Ihnen in Berlin, angekommen sein, bzw. ankommen).

Ich bitte um eine Empfangsbestätigung für beides.

Danke sehr

LG – Martin Mitchell

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ANFANG DES ZITATS MEINER EMAIL AN SIE VOM SONNTAG 13.11.2016.

re Vereinbarung zu mat. Leistungen

Sehr geehrter Herr Scherer,

seit Ihrem letzten Antwortschreiben an mich am 24.10. 2016 habe ich mich wegen der günstigeren Gebrauchtwagenpreise dort, nach Melbourne begeben und mir dort auf dem Privatmarkt ein zutreffendes „
Kraftfahrzeug mit Zubehör“ gekauft, für das ich in bar bezahlt habe. Der Kaufpreis war $13800. Die Kaufpreise in Sydney wären vielleicht noch etwas günstiger gewesen, aber das war mir dann doch ein bißchen zu weit weg von meinem Wohnort in Adelaide.

Wir, der Verkäufer und ich, haben den notwendigen „
quittierten Kaufvertrag“ für diese meine Anschaffung den Gegebenheiten entsprechend angepasst, auf seinem Komputer und Drucker erstellt, und beide unterzeichnet. Ich schicke Ihnen jetzt hiermit auch sogleich erst einmal eine Kopie. Das Original, adressiert an Sie persönlich, folgt alsbald per Einschreiben mit Rückschein. Natürlich hätte ich das Original nach Ihrerseitiger Sichtung auch gerne zurück.

Meine Bankdetails haben Sie ja und diese haben sich nicht geändert. Jetzt kann ich nur hoffen, dass an dem Tage an dem Sie die Zahlung und Überweisung an mich der mir für diese Anschaffung eines „
Kraftfahrzeugs mit Zubehör“, in Einklang mit Fondserrichters Genehmigung und Vereinbarung, zustehenden $8000 Euro, der Wechselkurs extra günstig für mich ausfällt. Wobei ich mir natürlich durchaus bewußt bin, dass der aktuelle Kaufpreis von $13800 wohl nicht damit erreicht werden wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Australien

Martin Mitchell

ATTACHMENT / ANLAGE: Kopie des erwähntenquittierten Kaufvertrags


ENDE DES ZITATS MEINER EMAIL AN SIE VOM SONNTAG 13.11.2016.

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ZWEITENS.

Der tatsächlichequittierte Kaufvertragfür dieses Kraftfahrzeug:

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RECEIPT / QUITTUNG
i.e. contract and receipt in one
d.h. Kaufvertrag und Quittung in ein und demselben Dokument

Seller / Verkäufer: Andrew FARRUGIA
Buyer / Käufer: Martin MITCHELL

Adelaide resident Martin MITCHELL of P.O. Box 123, STEEP HILL, S.A. 5296*, on 10.11.2016, purchased from me, Andrew FARRUGIA of the Greater Melbourne Metropole,
one 2003 white Toyota Hiace van inclusive all standard accessories for $13800.00 Aus. (thirteen thousand eighthundred dollars Australian), for which he paid in cash.
This is a used vehicle which is being sold as is. No warranties are given. All necessary repairs are entirely the responsibility of the purchaser.

PAID IN FULL

Signed / unterzeichet: Andrew FARRUGIA - Andrew Farrugia
Agreed / einverstanden: Martin MITCHELL - Martin Mitchell

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*Diese Postfach-Adresse, im oben aufgeführten „quittierten Kaufvertrag“, für diese Zwecke, anonymisiert.

DRITTENS.

Subject: Eingangsbestätigung vom 18.11.2016 von Herrn Herbert Scherer von der Anlauf- und Beratungsstelle in Berlin:

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Sehr geehrter Herr Mitchell,

als Email ist
die Kaufrechnung angekommen; auf die briefliche Fassung warte ich noch.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Scherer
ABeH Berlin
mailto:
scherer[a]sozkult.de

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Ja, und man hat seither gezahlt, d.h. mir das mir zustehende Geld aus Deutschland, auf mein Konto in Australien überwiesen. Ich werde morgen weiter darüber berichten. Also bitte geduldet Euch noch ein klein wenig.
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Beitragvon Martin MITCHELL » Mi Mär 01, 2017 1:44 am

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Seit dieser „Eingangsbestätigung vom 18.11.2016“ hatte ich keine weitere Benachrichtigung entweder aus Berlin oder aus Köln, und ich selbst habe auch nicht weiter auf irgend eine Weise mit diesen Stellen kommuniziert.

Martin MITCHELL hat geschrieben:.
Subject: Eingangsbestätigung vom 18.11.2016 von Herrn Herbert Scherer von der Anlauf- und Beratungsstelle in Berlin:

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Sehr geehrter Herr Mitchell,

als Email ist
die Kaufrechnung angekommen; auf die briefliche Fassung warte ich noch.

Mit freundlichem Gruß

Herbert Scherer
ABeH Berlin
mailto:
scherer[a]sozkult.de

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Und ich wartete und wartete und nichts geschah; und ich hatte nicht die geringste Ahnung wann wieder etwas geschehen würde oder ob man mir überhaupt das von mir ausgegebene Geld erstatten würde.

Als ich aber dann am Donnerstag, 23. Februar 2017 zur Bank ging (ich begebe mich immer persönlich zu meiner Bank ! --- Internetbanking mache ich grundsätzlich nicht ! ) bemerkte ich, dass mein Kontostand sich um mehrere tausend Dollars verbessert hatte.

Daraufhin ließ ich mir dann von meiner Bank ein Kontoauszug ausdrucken und überreichen, anhand dessen ich erstmalig feststellen konnte, dass man mir
am Freitag, 17. Februar 2017 8000 Euro ( = $10591 ) aus Deutschland überwiesen hatte (ohne irgend einen für mich sichtbaren Vermerk wer es überwiesen hatte).


Ich habe auch seither keine Mail entweder aus Berlin oder aus Köln erhalten um mich auf diese Zahlung aufmerksam zu machen und mir mitzuteilen, dass die Sache damit abgeschlossen ist.
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